Druckluftkompressoren erwärmen durch warme Abluft das Wasser für viele Anwendungen in der Automobilindustrie.

Nachhaltige Wärmerückgewinnungssysteme: Warmwasseranwendungen in der Automobilindustrie

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind die Themen der Zukunft. Besonders Unternehmen aus der Automobilindustrie suchen nach innovativen Lösungen, um ihre Betriebskosten dauerhaft zu senken und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Eine vielversprechende Technologie, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Wärmerückgewinnung mit Kompressoren
 
In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Vorteile von Warmwasseranwendungen, die durch diese Systeme ermöglicht werden.   
 
Mit einer Wärmerückgewinnung kann der Energieverbrauch von Unternehmen signifikant gesenkt werden. Denn ein Großteil der für die Drucklufterzeugung eingesetzten Energie wird in Verdichtungswärme umgewandelt. Anstatt diese Wärme ungenutzt in die Umwelt abzugeben, kann sie durch ein Wärmerückgewinnungssystem aufgefangen und für die Erwärmung von Wasser genutzt werden. Dies führt nicht nur zu einer Senkung der Energiekosten, sondern auch zu einer effizienteren Nutzung der eingesetzten Ressourcen.
 
Damit schont die Installation innovativer Wärmerückgewinnungssysteme nicht nur den Geldbeutel, sondern trägt auch zur Verringerung des CO2-Ausstoßes bei. Indem Unternehmen weniger fossile Brennstoffe für die Wassererwärmung benötigen, leisten sie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

Die Automobilindustrie ist von Natur aus Innovationstreiber und Vorreiter. Darum ist es wenig verwunderlich, dass gerade hier Wärmerückgewinnung vermehrt zum Einsatz kommt. 
 
Dabei sind die Warmwasseranwendungen so vielseitig wie die Modellpaletten der Autohersteller:

Vorwärmung von Reinigungswasser:

In der Automobilproduktion werden große Mengen an Wasser für vielfältige Reinigungsprozesse benötigt. Die Rückgewinnung von Wärme kann dazu verwendet werden, das Wasser vorzuheizen, was den Energieverbrauch für die Erwärmung deutlich reduziert.
 
Das Warmwasser wird dann zur Säuberung von Bauteilen und Komponenten verwendet, um Öl, Fett, Schmutz und andere Verunreinigungen zu entfernen. Für eine einwandfreie Funktion und Produktqualität müssen selbstverständlich auch die Maschinen und Fertigungsanlagen selbst regelmäßig gereinigt werden. Verschmutzungen können zu Ausfällen oder Ausschuss führen.

Abluft eines Kompressors wärmt das Wasser für die Warmwasseranwendung der Teilereinigung.
Effiziente Fertigung: Warmwasser zum Waschen von Teilen wird durch die Wärmerückgewinnung eines Druckluftkompressors erzeugt und zur Reinigung von Autoteilen genutzt.

Vorbereitung von Oberflächenbehandlung:

Vor der Lackierung oder Beschichtung müssen Metalloberflächen sorgfältig entfettet werden. Warmwasser unterstützt auch hier chemische Reinigungsmittel bei der effektiven Entfernung von Ölen und Fetten. 
Nach der Reinigung kommt häufig die sogenannte Phosphatierung zum Einsatz. Bei diesem Verfahren zur Vorbereitung von Metalloberflächen zur besseren Haftung und Korrosionsschutz wird ebenfalls Warmwasser benötigt. 

Karosserie wurde mit dem warmen Wasser aus der Wärmerückgewinnung gereinigt.
Warmwasser aus der Wärmerückgewinnung des Druckluftkompressors sorgt für die gründliche Reinigung der Karosserie in der Fertigung.

Prozesswärme:

In einigen Fertigungsverfahren – wie beispielsweise beim Spritzgießen – müssen die Werkzeuge und Formen auf bestimmte Temperaturen vorgeheizt werden. Warmwasser dient hier als effektives Medium zur Temperierung.
Eine weitere Anwendung der Prozesswärme ist die Nutzung von Prozessbädern. In der Metallverarbeitung oder Oberflächenbeschichtung werden oft verschiedene Bäder verwendet, die auf bestimmte Temperaturen erhitzt werden müssen, um chemische Reaktionen zu fördern. Hier unterscheidet man zwischen galvanischen Verfahren (Galvanisieren) und chemischen Verfahren (außenstromlose Metallabscheidung).

Galvanisieren mit warmem Wasser welches durch einen Druckluftkompressor erzeugt wurde.
Warmwasser, durch Abluftenergie erwärmt, unterstützt den Galvanisierungsprozess für perfekte Oberflächenveredelung.

Heizen von Produktionsräumen:

Die durch Kompressoren erzeugte Abwärme kann genutzt werden, um Produktionshallen oder Werkstätten zu beheizen. Dies sorgt für ein angenehmes Arbeitsumfeld. Das ist wichtig für die Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität. 

Warmwasser für Sanitäranlagen:

Die Rückgewinnung von Wärme kann auch zur Bereitstellung von Warmwasser für die Sanitäranlagen genutzt werden. Besonders in Fertigungsbereichen, wo Mitarbeiter mit schmierigen oder schmutzigen Materialien arbeiten, ist Warmwasser zum Händewaschen notwendig.

Warmwasser zum Händewaschen wird über Wärmerückgewinnung eines Kompressors erzeugt.
Energieeffizient: Warmwasser für das Händewaschen wird per Wärmerückgewinnung genau in der benötigten Menge und Temperatur bereitgestellt.

Effiziente Wärmerückgewinnungssysteme von KAESER

Um das Potenzial der anfallenden Wärmeenergie voll auszuschöpfen, können so gut wie alle Schraubenkompressoren, Nachverdichter und Gebläse von KAESER mit modernen Wärmerückgewinnungssystemen ausgestattet werden.
Schraubenkompressoren ab der Baureihe SM (ab 5,5 kW) lassen sich mit Plattenwärmetauscher-Systemen (PTG) ausrüsten. Je nach Größe der Anlage wird das PTG-System in den Kompressor eingebaut oder extern installiert.
Für wassergekühlte Anlagen sind je nach vorhandener Wasserqualität wahlweise integrierte Platten- oder Rohrbündelwärmetauscher verfügbar. 
 
Bei Druckluftstationen mit mehreren Kompressoren oder Gebläsen sorgt unser Druckluftmanagement-System SIGMA AIR MANAGER 4.0 für das Optimum an Effizienz. So können Anlagen mit integriertem Wärmerückgewinnungssystem gezielt angesteuert und betrieben werden, wenn der Bedarf an Abwärme vorhanden ist. Die Vernetzung über das sicher KAESER SIGMA NETWORK ermöglicht eine Anbindung an Leittechnik.    
Die Investitionen in ein Wärmerückgewinnungssystem amortisiert sich oft schnell durch die Einsparungen bei den Energiekosten. Damit können Betriebsausgaben langfristig gesenkt und die Rentabilität gesteigert werden. 
KAESER Experten zeigen Potentiale durch Wärmerückgewinnung auf.
Abluft aus den Kompressoren wird genutzt, um das Wasser für Ihre Prozesse zu erwärmen. Die Experten von KAESER zeigen in der Analyse Potentiale auf!

Ist-Datenanalyse und KAESER-Energiespar-System

Wir wissen, worauf es ankommt: Mit der Analyse der Ausgangssituation (ADA) und dem KAESER-Energiespar-System (KESS) können unsere Experten detaillierte Einblicke in Ihr Druckluftsystem gewähren. Das ermöglicht die Optimierung Ihrer Druckluftversorgung für höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. 
 
Volles Potenzial der Wärmerückgewinnung heben: Mit unserem KAESER-Energiespar-System KESS ist es möglich, die durch Heißwasser rückgewinnbare Wärme abhängig vom Betriebsverhalten der Kompressoren exakt zu berechnen. Ihr Vorteil: Sie erhalten nach einer Messung durch unsere Experten Ihr individuelles Potenzial für Wärmerückgewinnung. Damit haben Sie Ihre Einsparungen schwarz auf weiß.

Vorteile der Wärmerückgewinnung auf einen Blick

  • Energieeinsparung: Durch die Nutzung der Abwärme wird der Bedarf an zusätzlicher Energie zur Erwärmung von Wasser reduziert, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.
  • Umweltfreundlichkeit: Die Reduzierung des Energieverbrauchs trägt zur Verringerung des CO2-Ausstoßes bei und unterstützt die Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen.
  • Effizienzsteigerung: Die Integration von Wärmerückgewinnungssystemen verbessert die Gesamteffizienz der Produktionsprozesse, da weniger Energie für die Erzeugung von Wärme benötigt wird.